Mehrdad hat sich vor kurzem mit dem 15mm Zeiss Distagon beschäftigt und ich glaube, ihm hat der Bildwinkel am Kleinbildformat wirklich gut gefallen. Ich kann ihn da gut verstehen. Als eine Alternative zum Distagon kann man freilich auch mal über den Tellerrand schauen und da findet man unter anderem auch eine Möglichkeit bei Voigtländer. Das 15mm Super Wide Heliar ist schon eine ganze Weile auf dem Markt und kommt mittlerweile in einer dritten Version daher. Ich selbst besaß für etwa anderthalb Jahre ein Exemplar der Version I mit M39 LTM Schraubgewinde. Das Ganze kam in einer Jubiläumspackung daher samt einer Bessa L und Aufstecksucher. Ich hatte das gebraucht von einem Freund erworben um es auf einer Fuji X-Pro 1 zu verwenden. Das 14mm Fujinon war noch nicht auf dem Markt gewesen und ich wollte unbedingt etwas weitwinkliges haben für meine Fuji. Vielerorts konnte man lesen, dass das 15er Voigti nicht wirklich gut an den Fujis zu gebrauchen sei. Zu viel Smearing am Rand, Lilaweißnichtwas und überhaupt nicht scharf und so. Naja. Ich durfte erst probieren und dann kaufen. Also leistete ich mir einen 20€ Adapter und setzte das 15er drauf… Tja. Funktioniert doch prima! Ich musste halt lernen, wie es am besten geht: F8 und dann wirklich jedesmal mit Sucherlupe genau scharfstellen und schon kann man sagen: „Läuft!“. Ich mochte das kleine 15er schon sehr. Irgendwann leistete ich mir ein 14er Fujinon für ernsthaften Architektureinsatz. Etwas später verkaufte ich mein 15mm und ganz ehrlich: Inzwischen vermisse ich es wieder.
Was ich daran mag: Die Farben, die leichte Vignette und die Lichter. Zudem ist es ein unheimlich kleines Objektiv, das man immer dabei haben kann. Wer auch komplett ohne Lichtstärke leben kann, sollte über das 15mm f4.5 Super Wide Heliar mal nachdenken. Und genau das ist ein Punkt, der mich etwas störte: Klar kann man auch Dauer-f8 fahren, aber in meiner Fotografie kann ich nicht immer Stative einsetzen, so dass ich über die f2.8 am 14er Fujinon schon ganz glücklich war. Anbei, bevor Mehrdad noch zu Wort kommt, eine kleine Galerie aus dem 15er Super Wide Heliar. Draufklicken und freuen!
Elmar
Gut ich glaube dann ist jetzt mein Part gekommen?
Ja, wie Elmar schon oben schreibt, der Bildwinkel am Kleinbildformat (Vollformat) hat mich tatsächlich beeindruckt. Es ist eben unheimlich leicht, so eine gewisse Dramatik in seine Bilder rein zu bekommen. Tatsächlich hat das Zeiss Distagon mein Interesse an den 15mm geweckt, und auch wenn ich das Distagon wirklich sehr gerne mag, so kommt es für mich preislich eben leider nicht in Frage. Ich bemühte also den Tellerrand und siehe da, plötzlich lag da ein fast schon winziges 15mm vor mir. Ich nutze das Heliar nur an meiner M10 und da war ich wirklich überrascht von der Leistung. Es ist schon offen sehr scharf, auch bis in die Ränder und zeigt kein Smearing. In diesem Punkt performt es sogar besser als das Zeiss Distagon. Ich glaube, das hat mich am meisten erstaunt. Das Italian-flag-syndrom ist leider auch bei dem Heliar stark ausgeprägt, aber dies ist zum Glück korrigierbar.
Was ich aber an der Brennweite mit am coolsten finde: Die Blende auf f5.6-11 schließen und dann ist im Grunde alles von 1m bis unendlich scharf. Das ist wunderbar stressfrei und für Streetaufnahmen auch ganz interessant. Alles in allem ist dieses kleine Glas meiner Meinung nach ein verdammt guter Deal. Man erhält für Gebrauchtpreise um die 200-300 Euro eine sehr interessante/extreme Brennweite mit einer sehr guten Bildleistung. Das Glas macht wirklich viel Spass.
Dann will ich Euch auch mal eine kleine Bildauswahl meiner Ergebnisse mit dem Heliar präsentieren.
Mehrdad
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